Trainingstag als Einsteigerturnier

Über 70 Starts in neun Prüfungen / Reiter aus Nah und Fern im Rudolphital

Trainingstag_25.08.12_600px_0013Sanne. „Auch im nächsten Jahr wird es wieder einen offenen Trainingstag geben“, so das Fazit von Dirk Tannhäuser. Der Vorsitzende des Pferdesport- und Touristikvereins Rudolphital (PTV) hatte mit seinen zahlreichen Helfern am Wochenende zum zweiten Mal zum vereinsoffenen Trainingstag nach Sanne eingeladen. Doch wo Trainingstag drauf steht, ist nicht nur Training drin. Trotz der gewollten Betonung, dass das Ganze vor allem der Übung diene, wurde die Veranstaltung dennoch als kleines Turnier gestaltet.

„Wir wollen so den Ehrgeiz wecken“, sagte Tannhäuser im Gespräch mit der Altmark-Zeitung. Ein jeder konnte damit zu der Siegerehrung auch eine der begehrten Schleifen ergattern, die drei Erstplatzierten sicherten sich zudem ein kleines Präsent für den Reitbedarf.Insgesamt waren es mehr als 70 Starts in neun Prüfungen, welche die über 30 teilnehmenden Reiter absolvierten. Aus insgesamt zwölf verschiedenen Vereinen waren die Teilnehmer bereits am Samstagmorgen in das Rudolphital gekommen, um sich im Dressurreiten oder Springen in den verschiedenen Schwierigkeitsstufen E und A zu messen. Aber auch für kleinere Pferdefreunde gab es die Chance erste Turniererfahrungen zu sammeln. Der einfache Reiterwettbewerb und das Führzügelreiten boten dazu genügend Gelegenheiten. Und auch die Geländeprüfung war mit niedrigen Sprüngen gestaltet, sodass jeder den Parcours absolvieren konnte.Zur Bewertung der Leistungen stand Dirk Tannhäuser die erfahrene Dressurreiterin Dominique Ostherren zur Seite. „Ihr könnt noch mehr Mut haben und solltet ein wenig flüssiger die Sprünge im Gelände überwinden“, urteilte das Richter-Duo während der Siegerehrung der Geländeprüfung, mit der der offizielle Teil des Trainingstages endete. Alles in allem konnten die Richter, aber auch die Zuschauer bereits bei den jüngeren Reitern eine gute Grundausbildung erkennen, was hoffentlich für gute zukünftige Pferdesportler spricht. Einen großen Dank richtete der Vereinsvorsitzende an alle fleißigen Hände, die zum Erfolg der Veranstaltung beitrugen, so unter anderem bei der Versorgung, den Helfern beim Arbeitseinsatz, der Meldestelle oder beim Parcoursauf- und Umbau.In gesellige Runde ließen die Reitbegeisterten den Nachmittag gemütlich ausklingen. Viele von ihnen werden spätestens am 20. Oktober wieder zu Gast auf dem Schimmel- und Scheckenhof im Rudolphital sein, wenn die Verantwortlichen des PTV zur traditionellen Hubertusjagd einladen.

Ergebnisse

Führzügelwettbewerb

1. Ansgar Krüger mit Florino – Arneburg – 6,5

2. Josefine Loose mit Celine – Rudolphital – 6,4

3. Jessica Loose mit Orion – Rudolphital – 6,3

einfacher Reiterwettbewerb

1. Lea Lusznat mit Lumia – Arneburg – 6,7

2. Elli Strumpf mit Galdo – Derben – 6,6

3. Anne Meier mit Orion – Rudolphital – 6,3

Dressurwettbewerb Klasse E

1. Poulin Eggert mit Walesca – Billberge – 6,9

2. Viktor Gazenbiler mit Leonie – Krusemark – 6,8

3. Sophie Knirsch mit Kinsky – Rudolphital – 6,4

Dressurprüfung Klasse A

1. Jana Messner mit Quickfoot – Schönhausen – 7,4

2. Poulin Eggert mit Walesca – Billberge – 7,0

3. Ariana Merta mit Lumia – Arneburg – 6,5

Springreiterwettbewerb

1. Lea Lusznat mit Lumia – Arneburg – 6,8

2. Luisa Theuerkauf mit Cisko – Tangerhütte – 6,7

3. Anne Meier mit Orion – Rudolphital – 6,6

Stilspringwettbewerb Klasse E

1. Sophie Knirsch mit Ohaio T. – Rudolphital – 7,1

2. Celina Glotz mit Lakai – Sandbeiendorf – 6,8

3. Anne Wagner mit Bella T. – Rudolphital – 6,6

Springprüfung der Klasse A

1. Celina Glotz mit Lakai – Sandbeiendorf – 0 Fehler/ 50,1 sek.

2. Jana Messner mit Quickfoot – Schönhausen – 4 Fehler/ 48,9 sek.

3. Sophie Knirsch mit Ohaio T. – Rudolphital – 4 Fehler/ 49,1 sek.

Geländereiterwettbewerb

1. Lea Lusznat mit Lumia – Arneburg – 8,0

2. Kim Miehe mit Macarena – Klein Schwechten – 7,4

3. Jana Messner mit Quickfoot – Schönhausen – 7,2

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert